Wir trauern um Bernd Lögering

Der SV Olympia Laxten, insbesondere die Tischtennisabteilung, trauert um den am 16.03.2024 verstorbenen Bernd Lögering.

 

 

Bernd hat sich in bemerkenswerter Weise um unseren Verein verdient gemacht. Insbesondere hat er großen Anteil daran, dass die Tischtennisabteilung eine besondere Erfolgsgeschichte vorweisen kann.  

Gerade einmal 19 Jahre alt, sprach er im Jahr 1965 an der Spitze mehrerer Jugendlicher beim Vorstand des SV Olympia Laxten vor und bat um die Gründung einer Tischtennisabteilung. Nach einigen Vorstandssitzungen wurde diesem Vorhaben zugestimmt. Damit wurde grünes Licht für die Entwicklung unseres Fußballvereins zum Breitensportverein gegeben.

Seitdem hat die Tischtennisabteilung eine beeindruckende Entwicklung hinter sich, an der Bernd Lögering über all die Jahre mit seiner tatkräftigen Unterstützung maßgeblich beteiligt war. So hat er in den Jahren 1965 bis 1966 und 1991 bis 1993 die Abteilung geleitet. Ihm ist es zu verdanken, dass immer mehr Tischtennisfreunde den Weg zum SV Olympia Laxten fanden. All dieses absolvierte er in einer unnachahmlichen freundlichen Art. Das Fazit aller Abteilungsmitglieder mit der Bezeichnung „gute Seele der Abteilung und einfach zu gut für diese Welt“ traf auf ihn uneingeschränkt zu.

Die Förderung des Nachwuchses war für ihn zu allen Zeiten ein Anliegen, das innerhalb der Abteilung oberste Priorität hatte. Der kontinuierlichen Jugendarbeit war es auch zu verdanken, dass im Jahre 1989 Bernds persönliches großes Ziel, der Laxtener Aufstieg in die Regionalliga, erreicht wurde.

Darüber hinaus bekleidete er unter anderem die Funktion des Tischtenniskreissportwartes im Emsland (1982 bis 1984) bzw. stellvertretenden Kreisvorsitzenden (bis 2014), Bezirksvorsitzenden (2010 bis 2016) und Vizepräsidenten Sport des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (1994 bis 1996).

Seine Verdienste bedingten unzählige Auszeichnungen wie die goldenen Ehrennadeln des Kreis-, Bezirks- und Landesverbandes sowie die Ehrennadel in Silber des Landessportbundes Niedersachsen.

Wir werden Bernd Lögering und seine liebenswerte Art in sehr guter Erinnerung behalten.

Neuigkeit weitersagen!